Autogenes Training: Profi Tipps für perfekte Übungen

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Die Übungen des Autogenen Trainings werden in entspannter, bequemer Haltung im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Dabei gilt: Je bequemer, je passiver, je „fauler“  man sich den Übungen des Autogenen Trainings hingibt, desto besser gelingen letztendlich die Umschaltungen. Um das Autogene Training effektiv nutzen zu können, müssen wir auf diesen Umstand immer wieder hinweisen. Es ist von entscheidender Bedeutung sich der Entspannung hinzugeben. Man muss sie kommen lassen und man kann sie nicht herbeizwingen. Während der Übung werden die Augen geschlossen gehalten. Der gesamte Körper befindet sich in einem entspannten und gelöstem Zustand. Dies ist erst der Fall wenn auch die Gesichtsmuskeln vollkommen entspannt sind, hierbei fällt der Unterkiefer etwas herunter. Dieser entspannte Ausdruck  wird nicht immer als schön empfunden, dennoch unterstreicht er doch, dass die gewünschte Entspannung eingetreten ist.

Während sich der Übende in dieser entspannten Haltung befindet, lässt er die Formeln der Schwereübung, Wärmeübung ect.  in Gedanken ablaufen. Die Formeln werden dazu je nach Bedarf 3-6 mal je nach Bedarf wiederholt. Ist die Übung beendet so wird der Vorgang per Rücknahme beendet. Durch kräftiges Abspreitzen der Arme, tiefes Einatmen und öffnen der Augen ist die korrekte Rücknahme garantiert.

Eine korrekte Rücknahme ist extrem wichtig. Dies hat folgende Gründen:

  • Während der Übung verändern wir das Bewusstsein in Richtung Schlaf. Mit der Rücknahme kehren wir zur Bewusstseinswahrnehmung  des Tages zurück.
  • Ausserdem wird durch fehlende Rücknahme der Effekt der Erfrischung und Erholung nicht so effektiv auftreten. Schlimmer noch – es kann zur Müdigkeit kommen.

Zu guter Letzt, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps zum besseren Gelingen mit auf den Weg geben:

 

  • Während der Übungen sollte Sie auf enge Kleidungsstücke verzichten ( lockern Sie z.B. Ihre Krawatte)
  • ziehen Sie Ihre Schuhe aus
  • im Liegen gelingen die Übungen gut (besonders wenn der Druck von den Schuhen wegfällt).
  • führen Sie die Übungen in einem nicht zu hellen Raum durch

Haben Sie im Laufe der Zeit mit den Übungen erstmal einige Erfahrung gesammelt, werden die äußere Umstände immer bedeutungsloser.

Folgende Übungshaltungen sind möglich:

  • im Liegen
  • in der “ Droschkenkutscherhaltung“
  • in der passiven Sitzhaltung
  • Kurzübung im Stehen
  • Kurzübung im Sitzen

 




 

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